Ich war ein Jahr vom Sommer 2014 bis 2015 als Schwangerschaftsvertretung in der Praxis Kröncke/Zwick tätig.

Nach meiner Facharztprüfung 2013 hatte ich erste Schritte in der Cataract-Chirurgie in England erlernt und war durch die Möglichkeit dies fortführen zu können auf die Praxis in Bremerhaven aufmerksam geworden.

Der operativ-auszubildende Arzt operiert die selbst-akquirierten stationären Patienten, welche in der Belegabteilung des St. Joseph-Hospitals versorgt werden. Ich habe es als Bereicherung empfunden, ein neues Operationsequipment unter enger Anleitung kennenlernen zu können, meine Technik weiterentwickeln zu können sowie Kniffe vorgeführt zu bekommen.

Es macht Spaß mit dem OP-Team sowie dem Praxisteam zusammenzuarbeiten. Die Praxis ist apparativ auf sehr hohem Niveau, was die Diagnostik sehr interessant gestaltet.

Wie bereits von meinen Vorgängern beschrieben, runden die Notfall-Konsildienste in den Bremerhavener Krankenhäusern das Aufgabengebiet ab.

Insgesamt deckt die Praxis eine weite Bandbreite der Augenheilkunde ab, was die Arbeit in der Praxis attraktiv gestaltet.