Erfahrungsbericht über meine Weiterbildungszeit als Assistenzarzt in der augenärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Kröncke und Zwick

Zu Beginn meiner Facharztausbildung hatte ich den Alltag in einer großen süddeutschendeutschen Universitätsklinik kennengelernt.

Man wurde zum „Durchlschleusen“ der Patietin in der Ambulanz eingesetzt, zusätzlich mit zahlreichen „Sonderaufgaben“ wie diversen retrospektiven Studien, Vorträgen und nichtärztlicher Verwaltungsarbeit (Fallpauschlen, DRG’s) belastet und sah den Operationsaal meistens nur von außen. Zudem ließ das Betriebsklima und der Umgang zwischen den Mitarbeitern oft zu wünschen übrig.

Meine jetzige Assistenzarztstelle bei Herrn Dr. Kröncke und Herrn Zwick stellt einen erfreulichen Gegensatz zu meinen früheren Erfahrungen dar.

Die beiden Praxisinhaber, versierte Ophtalmochirurgen, haben mir nicht zu viel versprochen:

Durch das gemischte Tätigkeitsfeld aus Praxis und operativer Belegabteilung im Krankenhaus ist ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld entstanden.

In der sehr gut durchorganisierten Praxis, welche mit den neusten Gerätschaften ausgestattet ist (Cirrus OCT, neueste Zeiss—Laser, HRT 2, FLAG, usw.), herrscht ein freundschaftlich-kollegiales –Betriebsklima. Durch ein leistungsstarkes EDV-System und exzellente Arzthelferin werden dem Arzt viele organisatorische und nichtärztliche Tätigkeiten abgenommen (Verwaltung, Abrechnung, Papierakten). Dies spiegelt sich günstiger weise in mehr Zeit für den einzelnen Patienten in der Sprechstunde wieder.

In der Belegabteilung am ortsansässigen Krankenhaus sind die Assistenzärzte im 2 wöchigen Wechsel fest für den OP mit eingeplant. Dort bietet sich die besondere Gelegenheit, unter dem wachsamen Auge und mit fundierter Anleitung der erfahrenen Chefärzte schrittweise auch eigene Erfahrung im Bereich der Ophtalmochirurgie zu erwerben

Weiterhin haben die beiden Praxisinhaber steht’s ein offenes Ohr für alle Ihre Mitarbeiter und stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, was sich im guten Betriebsklima der Praxis auch widerspiegelt.