Ich habe von 1996 bis 1998 den wichtigsten Teil meiner Facharztausbildung zum Augenarzt in der Gemeinschaftspraxis Dr. Kröncke und Herr Zwick in Bremerhaven absolviert.
Die Entscheidung hierfür habe ich nie bereut und möchte sie in meiner beruflichen Laufbahn nicht missen.

In fachlicher Hinsicht war meine Tätigkeit überaus vielseitig:
Die Praxissprechstunde mit der gesamten Bandbreite vom trockenen Auge bis zur komplizierten Netzhautproblematik incl. Fluoreszenzangiographie und Laserbehandlung.
Weiterhin die Betreuung der Belegabteilung im Joseph-Hospital.
Auch hier reicht das Spektrum über die Cataract hinaus: retinologische Patienten, Keratoplastiken, strabologische OP’s und Entzündungen, die eine stationäre Behandlung erforderlich machten.
Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit der regelmäßigen eigenen operativen Tätigkeit bei Lid- und Cataract-Operationen.
Schließlich war die konsiliarische Tätigkeit mit den Auftragsuntersuchungen von den verschiedenen Abteilungen sowie der notfallmäßigen Hinzuziehung bei intensivmedizinischen Patienten im Zentralkrankenhaus Reinkenheide Teil des Aufgabenbereiches.

Was ich als angenehm und gleichzeitig als eine besondere Herausforderung nach absolvierter AiP-Zeit empfand, war das weitgehend selbständige Arbeiten.
Dr. Kröncke und Herr Zwick hatten hohes Vertrauen in meine Arbeit.
Sie erwarteten jedoch umgehende Konsultation bei Problemen jedweder Art,
wobei ich stets sofortige umfassende Unterstützung erfuhr.

Während meiner Zeit als Weiterbildungsassistent empfand ich das Arbeitsklima in der gesamten Praxis mit allen Mitarbeitern als kollegial und stimmig.
Es herrschte trotz des erheblichen Arbeitspensums eine entspannte und positive Atmosphäre.
Mit einem Satz: es hat Spaß gemacht, bei und mit Dr. Kröncke und Herrn Zwick zu arbeiten und ich habe viel gelernt – sowohl fachlich als auch in allen Belangen der Führung meiner eigenen Praxis.

Hude, Auf der Nordheide 4, den 20.5.08