Nachdem ich in meinen ersten Weiterbildungsjahren an der Universitätsklinik durch alle Abteilung rotiert war, stellte sich mir die Frage, wo ich meine Ausbildung bestmöglich fortsetzen könne. Die besten Möglichkeiten für eine operative Ausbildung bietet eine high volume Katarakt-Praxis, in der zahlenmäßig so viel operiert wird, dass selbst einen Einsteiger genug Operationen durchführen kann.
Die Praxis Dr. Kröncke / Zwick in Bremerhaven bietet solche Rahmenbedingung und genießt hierfür deutschlandweit einen guten ruf, was für sich genommen bereit bemerkenswert ist für eine Praxis. Während meiner Ausbildung in der Katarakt-Chirurgie sitzt zu jeder Zeit einer der  beiden erfahrenen Operateure neben mir und leitet mich Schritt für Schritt an. Die haben nicht nur ihrerseits mehr als 30.000 OPs durchgeführt, sondern blicken darüber hinaus noch auf über 20 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von operativen Neulingen aus dem Effeff und erklären mir im Vorhinein wo die Stolpersteine liegen und wie ich diese umgehen kann. Das ist eine operative Ausbildung so wie sie sein sollte. Leider ist das in Deutschland die absolute Ausnahme. Ich empfehle jedem, der die Möglichkeit hierzu hat, diese Chance zu ergreifen.

Bei der ambulanten Behandlung deckt die Praxis das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde ab und verfügt über einen Gerätepark mit allen diagnostischen Möglichkeiten entsprechend dem neusten Stand der Technik.
Die gut strukturierte Organisation ermöglicht ein angenehmes Abreiten.

11.03.2012
Dr. med. Sönke Baumüller