„Verantwortung, Können, Zukunft“ lautet das Motto der Praxis Dres. Kröncke und Zwick in Bremerhaven. Genau nach diesen Qualitäten hatte ich nach meiner im Frühjahr 2009 abgeschlossenen Facharztausbildung in einer Augenklinik im Rheinland gesucht.

Ich wollte:
1. Verantwortung für meine Patienten und natürlich für meine operative Ausbildung übernehmen.
2. Mein ophthalmologisches Können erweitern und mein operatives Können akquirieren und weiterentwickeln.
3. Die Zukunft sicherstellen: für die Sehkraft meiner Patienten, für die Praxis, für mich und meine Familie.

Der exzellente Ruf der Praxis hinsichtlich Organisation, Patientenzufriedenheit und operativer Ausbildung hatte mich durch Mundpropaganda erreicht und dies bewog mich zu einer Bewerbung. Noch am Tag des Vorstellungsgesprächs ist mir eine außerordentlich ökonomische Ressourcen-, Personal-, Aufgaben- und Zeitaufteilung aufgefallen, die die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit auf hohem Niveau hält, welche weit über dem einer durchschnittlichen deutschen Augenklinik liegt.
Zudem wurden meine Erwartungen hinsichtlich operativer Ausbildung von Anfang an übertroffen. Gleich in der ersten Woche durfte ich meine erste Katarakt-OP unter Anleitung des Chefs durchführen. Die festen OP-Tage und das didaktische und operative Geschick beider Chefärzte machen diese Klinik zu einer der führenden –nicht nur hinsichtlich operative Ausbildung- in ganz Deutschland. Was mich am meisten fasziniert, ist, dass man hier das kriegt, was einem woanders nur versprochen wird. Und „last but not least“: so viele gut gelaunte Patienten habe ich nicht einmal in Kliniken am Mittelmeer gesehen.

Und das liegt sicherlich nicht am Wetter…

FAZIT: Sehr gute Chefs, sehr gutes Personal, sehr gute Medizin, sehr gute Ausbildung.
Note: Sehr gut.

Unbedingt weiter zu empfehlen.