Seit Oktober 2008 bin ich als Assistenzarzt im 5. Weiterbildungsjahr in der Praxis von Herrn Dr. med. W. Kröncke und Herrn A. Zwick in Bremerhaven tätig.
Bis dahin hatte ich meine Grundausbildung 4 Jahre in der Universitätsklinik-Augenklinik Bonn absolviert. Aufgrund des zunehmenden Bedürfnisses nach einer fundierten praktischen Ausbildung in der Intraokularchirurgie und fehlender Möglichkeiten an der Universität stieß ich nach mehreren Empfehlungen auf meine jetzigen Arbeitgeber in Bremerhaven.
In einer kurzen Hospitation erfuhr ich schnell, dass die Ausbildung in der Cataract-Chirurgie systematisch und zeitintensiv erfolgt.
Nach Aufnahme meiner Tätigkeit wurden die Erwartungen schnell übertroffen. Bereits am ersten Arbeitstag wurden erste Schritte der Cataract-Chirurgie hands-on vermittelt. Dafür stehen absolut verlässlich in jeder 2. Woche an jeweils 3 Tagen ca. 2 Stunden zur Verfügung – mehr als man andernorts erwarten kann.
Innerhalb weniger Monate wurde das eigenständige operieren ermöglicht. Theoretische Erläuterungen, praktische Tipps und auch Video-Analyse tragen zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Technik bei.
Das Arbeiten in der täglichen Sprechstunde ist aufgrund der sehr guten Praxis-Organisation, der personellen Ausstattung und der hohen Motivation und Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr angenehm. Ein offener und fröhlicher Ton ist an der Tagesordnung und überträgt sich auf die Patienten.
Bezüglich Dokumentation und sonstigem Schriftverkehr wird man so gut wie möglich entlastet. Die Erwartungen an diesen neuen Ausbildungsplatz wurden voll erfüllt, sodass das tägliche Arbeiten viel Freude bereitet.