Seit etwas mehr als einem halben Jahr bin ich nun in der Praxis Dr. W. Kröncke / A. Zwick tätig und bin sehr froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, meine restliche Weiterbildungszeit hier zu absolvieren. Im Rahmen einer Hospitation gewann ich die ersten positiven Eindrücke bezüglich der Arbeitsbedingungen, der gut organisierten Praxisabläufe, sowie der chirurgischen Ausbildung der Assistenten durch Herrn Dr. Kröncke und Herrn Zwick. Wie bereits von meinen Vorgängern beschrieben, kann auch ich bestätigen, dass alle Versprechen in Bezug auf die operative Ausbildung eingehalten werden. Bereits nach einer Woche Einarbeitung in Praxis, Sprechstunde und Kennenlernen der zugehörigen OP- Einrichtungen, incl. der Belegbettabteilung, bekam ich die Möglichkeit meine erste OP unter Aufsicht und Anleitung durchzuführen. Von Beginn an hat somit jeder Assistent die Möglichkeit, die Cataractchirurgie von der Pike auf unter Betreuung einer der beiden Chefs zu erlernen. Die Herangehensweise in Bezug auf die chirurgische Ausbildung durch Herrn Dr. Kröncke und Herrn Zwick ist von großer didaktischen Routine und langjähriger Erfahrung  geprägt. Die OP’ s werden gemeinsam analysiert, es werden Verbesserungsvorschläge der eigenen Herangehensweise diskutiert und man kann sich jederzeit bei schweren Schritten auf das Know- How der OP-Betreuung verlassen. Es herrscht ständig eine positive Atmosphäre.
Auch vom OP-Team wird man herzlich aufgenommen, was meiner Erfahrung nach nicht selbstverständlich ist. Die Arbeitszeit besteht sonst aus allgemeiner Sprechstunde und Durchführen der Fluoreszenzangiographien während der  Spezialsprechstunde. Man hat als Assistent zudem Freiheiten in Bezug auf die Laser-(YAG/Argon)-Sprechstunde, und kann lidchirurgische Eingriffe in den Tagesablauf integrieren. Herr Dr. Kröncke und Herr Zwick haben immer ein offenes Ohr, wenn es fachliche Probleme gibt, und versuchen Urlaubs -und Dienstwünsche zu ermöglichen. Besonders positiv habe ich aufgenommen, dass es mir zur Wahl gestellt wurde, meinen Facharzt weit vor dem vorgesehen Vertragsablauf zu absolvieren, oder weiterhin als Assistenzärztin in Weiterbildung angestellt zu bleiben, da mein fachärztlicher Kollege aus privaten Gründen recht kurzfristig die Praxis verlassen hat. Nach bisheriger Erfahrung kann ich die Praxis Dr. Kröncke/ Zwick als Praxis, die ihren Weiterbildungsauftrag wirklich ernst nimmt, wirklich weiter empfehlen, gerade für junge Kollegen, die eine operative Ausbildung anstreben.

Bremerhaven, den 7.7.2013