In meinem dritten Weiterbildungsjahr zum Facharzt für Augenheilkunde entschied ich mich, von der Universität, in die Praxis Dr. Kröncke und Zwick zu wechseln. Meine Motivation bestand zum einen in der Möglichkeit des selbstständigen Arbeitens, wie auch in der ophtalmochirurgischen Ausbildung im Bereich der Kataraktchirurgie. Meine Erwartungen und die Versprechungen der Chefs wurden voll erfüllt.

Vom ersten Monat an bekam ich die Möglichkeit jede zweite Woche Katarakt OPs von Grund auf zu erlernen. Die Ausbildung erfolgt in kleinen Schritten bis hin zum Beherrschen der kompletten OP.
Nach ca. einen halben Jahr kann man dann schon einmal sechs OP am Stück absolvieren. Kleine Tipps und Hinweise der Chefs helfen die eigene Technik zu verbessern und auch mit schwierigen Situationen klar zu kommen. Kurz gesagt eine Ausbildung auf höchsten Niveau.

Neben der OP Tätigkeit stellt die Praxistätigkeit den Hauptanteil der Arbeit dar. Das Arbeiten ist aufgrund einer sehr gut organisierten Praxis sehr angenehm. Arztfremde Tätigkeiten werden von Arzthelferinnen erledigt, so dass man die volle Zeit für den Patienten aufbringen kann. Trotz hoher Patientenzahlen ist so ein effektives und relativ stressfreies Arbeiten möglich. Überstunden fallen praktisch nicht an.

Neben der Ausbildung in der Kataraktchirurgie hat man auch die Freiheit in der Lidchirurgie weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Chefs sind hier offen und lassen einem viel Spielraum.

Zusammenfassend kann ich sagen dass ich meinen Wechsel in keinster Weise bereue. Ich kann jungen Kollegen nur empfehlen den starren Strukturen der großen Häuser zu entfliehen und die Möglichkeiten zum selbstständigen Arbeiten mit fundierter chirurgischer Ausbildung wahrzunehmen.