Nachdem ich über zwei Jahre an der Universitäts-Augenklinik Bonn gearbeitet habe, arbeite ich mittlerweile seit knapp zwei Jahren als Weiterbildungsassistent in der Praxis Dr. Kröncke/ Zwick. Die Arbeit in der Klinik war ganz anders als die in der Praxis. In der Klinik sah ich an sehr stressigen Tagen auch mal 25 Patienten, in der Praxis sind es im Regelfall 60-70. Alle arbeiten effizienter. Die medizinischen Fachangestellten sind hoch motiviert und eine große Hilfe. Alles in Allem macht die klinische Arbeit (deutlich) mehr Spaß. Dieses liegt vermutlich zum großen Teil an den im Grunde reibungslosen organisatorischen Abläufen in der Praxis, was vor allem den Mitarbeiterinnen zu verdanken ist. Die Organisation ermöglicht eine zügige Abwicklung der Untersuchungen. Mitnichten bedeutet es, dass hier „Fließbandmedizin“ gemacht wird, wie es möglicherweise gelegentlich empfunden wird. Im Grunde habe ich sogar- trotz effektiv weniger- deutlich mehr Zeit für einen Patienten; eben weil ich die bürokratischen, eher nicht-ärztlichen Dinge wie z.B. Befund-Dokumentation, Rezept erstellen und ausdrucken und Terminvergabe nicht selber machen muss.

Schon von Anfang an arbeitete ich in der Praxis ziemlich eigenverantwortlich. Das war natürlich eine Herausforderung, insbesondere bei Fragestellungen, bei denen ich in der Uniklinik regelhaft den erfahrenen Oberarzt zu Rate gezogen habe (zu Rate ziehen musste). In der Praxis entscheide ich alleine- und dieses macht sehr viel Spaß, denn ich fühle mich sehr verantwortlich für mein Handeln und für meine Patienten- viel mehr als früher in der Klinik. Wenn ich am Ende meines Lateins bin, habe ich als sehr erfahrene Augenärzte natürlich Herr Dr. Kröncke und Herr Zwick als immer ansprechbare Partner zur Seite. (Man ist hier gleichwertig und die Hierarchie ist flach!). Wenn ich sie rufe, kommen sie trotz eigener voller Sprechstunde stets innerhalb von Sekunden bis nur selten weniger Minuten. Die Mitarbeiter sind meist gut gelaunt und die Stimmung im Team großartig. In der Sehschule, die von dem hervorragenden Orthoptisten Herrn Hormann geführt wird, habe ich eine solide strabismologische Grundausbildung erhalten.

Natürlich ist aber allem voran die exzellente operative Ausbildung zu erwähnen. Herr Dr. Kröncke und Herr Zwick haben beide mehrere tausend Cataract-Operationen durchgeführt und über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der operativen Ausbildung. Wie viele meiner Vorgänger habe ich davon sehr profitiert und hier in Bremerhaven einen soliden Grundstein für meinen operativen Werdegang legen können. Schritt für Schritt wird insbesondere die Cataract-Operation beigebracht. Auch nach meinen über 250 Operationen sind die Chefs noch anwesend und stehen direkt bereit, wenn ich an meine Grenzen komme. Derart kompetente und erfahrene Ausbilder gibt es nicht an vielen Orten und daher ist es für mich ein großes Glück und ich bin sehr froh in der Praxis Dr. Kröncke/ Zwick ausgebildet worden zu sein.