Ich habe in der Augenarztpraxis von Herrn Dr. Kröncke und Herrn Zwick das letzte Jahr meiner Weiterbildung absolviert.
Meine Bewerbung erfolgte initiativ, auf eine persönliche Empfehlung hin, und ich habe diesen Schritt nicht bereut.

Nachdem ich einen Großteil meiner Weiterbildung an verschiedenen Kliniken absolviert hatte, war diese „ letzte Station“ vor der Facharztprüfung die perfekte Wahl für mich. Ich hatte in dieser apparativ optimal ausgestatteten Praxis die Möglichkeit mein bisher erworbenes Wissen und meine Fertigkeiten in eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeit anzuwenden und weiter auszubauen.
Die teilweise relativ hohe Anzahl an Patienten – v. a. im Vergleich zu einem Klinikbetrieb – ist meines Erachtens durch die gute Praxisorganisation zu meistern.

Ich habe insbesondere die kollegiale Atmosphäre, die flache Hierarchie und die jederzeit gegebene Möglichkeit zum fachlichen Austausch sehr geschätzt.

Wie vereinbart erfolgte eine regelmäßige operative Ausbildung in der Katarakt-Chirurgie, von Begin an abwechselnd, mit Herrn Zwick und Herrn Dr. Kröncke. Ich habe von der jahrelangen Erfahrung und hohen Expertise der ausbildenden Operateure sehr profitiert, und es war mir möglich die Katarakt-Operation Schritt für Schritt zu erlernen, und schon nach relativ kurzer Zeit eigenständig Operationen durchzuführen.

Ich denke, dass es in Deutschland sehr selten möglich ist, bereits in der Weiterbildungszeit intraokulare Eingriffe durchzuführen, und daher würde ich diese Praxis jeder operativ interessierten Ärztin und jedem operativ interessierten Arzt in Weiterbildung definitiv empfehlen.